Fragen? Dann hier die Antwort!

Frage: Können wir mit einem Leuchtbuchstaben auch einen Raum beleuchten.

 

Antwort von kartique: ja und nein, eher nein. Die meisten Buchstaben in meinem Bestand sind bis zu 45 cm hoch, also eher klein. Bei größeren Buchstaben, insbesondere noch mit Neonröhren und weißer Vorderseite, kann der Lichteffekt so groß sein, dass er den Raum mitbeleuchtet. Aber: die Buchstaben haben Vorderseiten aus Kunststoff, die das innen liegende elektrische oder Neon-Licht abdämpfen, mildern. Wenn man nun deutlich stärkere LEDs einbaut, wird aus einem dunklen grün ein helles Flaschengrün. D.h. der Buchstabe leuchtet dann nach vorn in einer anderen Farbe als im unbeleuchteten Zustand - und der Lichteffekt für den Raum ist auch nicht wirklich gegeben. Vintage Leuchtbuchstaben sind dekoratives Licht und als solches können Sie sehr schöne Akzente im Raum setzen. Beispiele unter kartique.de

Frage von Matthias über ebay kleinanzeigen: Was macht eigentlich den Wert eines Buchstabens aus?

 

Antwort: Also, die Antwort setzt sich aus mehreren Kriterien zusammen. Zentral ist, hat der Buchstabe Beschädigungen, bspw. eine gerissene Front, eine kaputte Neonröhre. Falls ja, setzt das den Wert deutlich bis fast 0 heruntern.

 

Es kommt dann aber auf die Schönheit, den Vintage-Hauch  und die Typographie an. Das R bspw. stammt aus einem Berliner Schriftzug, hat Dutzende Jahre auf dem Buckel und ist auch ohne Neonröhre wunderschön anzusehen.

Frage: Gibt es auch pinke Buchstaben?

 

Antwort von Tibor: Leuchtbuchstaben gibt es theoretisch in sehr vielen Farben und Farbkombinationen.

 

Die häufigsten Farben jedoch sind:

- weiß

- rot

- gelb

- blau

- grün.

 

Seltener sind orange oder pink, elfenweinweiß oder gold.

 

Buchstaben in solchen Farben sind und waren Sonderfarben, die entsprechend teurer waren/sind und damit nur alle Jubeljahre zu kartique.de kommen.

 

Wenn Sie eine bestimmte Buchstabenfarbe schon länger suchen, dann schreiben Sie uns eine E-Mail - wir stöbern gerne bei unseren Kontakten und in unserem Lager.

 

Frage: Ich haben einen ganz tollen alten Neon-Buchstaben gekauft. Beim Transport ist aber die Röhre zerbrochen. Kannst Du die reaprieren?

 

Antwort von kartique: Leider nein. Das kann nur ein Neonglas-Bläser. Der muss die Röhre dann austauschen und neu befüllen, was nicht gerade billig ist. Wenn der Neon-Buchstabe dann auch noch mehrere Systeme hat (ein System = eine durchgehende Röhre mit Anfang und Ende), dann gibt es auch noch Farbabweichungen, weil die neue Röhre heller strahlt als die alte Röhre.

 

In jedem Fall: wenn die Röhre kaputt ist, im Sondermüll entsorgen (örtliche Fachbetriebe anfragen). kartique verbaut in den Leuchtbuchstaben grundsätzlich nur LED-Bänder, d.h. Neonbuchstaben werden ohne Elektrik verkauft.

Instagram

Alle neuen Buchstaben unter leuchtreklamebuchstaben.wordpress.com